Bürgermitsprache

 
GorlebenDemocratie

Wir Bürger wollen selbst bestimmen.

Durch direktdemokratische Bürgerbeteiligungsmodelle haben wir große Chancen für eine Akzeptanzsteigerung und Entwicklung unserer Demokratie. Wir müssen uns nicht von einseitigen Berufspolitikern und Demagogen durch Rhetorik, Manipulationen und politische Absprachen hinter den Kulissen die Interessen von Großunternehmern aufzwingen lassen.

Die Bürger reklamieren für sich eine aktivere Rolle und mehr Mitsprache. Darauf ist unser politisches System bisher nicht hinreichend eingegangen. Deshalb ist die Distanz zwischen Bürgern und Politikern stetig gewachsen… Die Bürger wollen gehört werden und mitreden. Sie haben das Gefühl, dass die Parteien sie nicht immer richtig repräsentieren. — Dr. Gunter Thielen

Lebendige, direktdemokratische Bürgerbeteiligung
Gemeinsam mit Euch will ich durch ehrliche Politik und amtliche Transparenz herausfinden, wo der Schuh drückt. Zusammen können wir die besten Ansätze und Strategien zur Problembeseitigung entwickeln.
Uns BürgerInnen muss die Möglichkeit geboten werden, bei Bürgerversammlungen auf Landkreisebene Demokratie zu praktizieren. Ich möchte die Bürgerfragestunde, sowie generell die Möglichkeit eines Bürger-Antrags sowie ein Bürger-Internet-Forum für die direkte Mitsprache in der Politik einführen.

Flächendeckendes Breitband- Internet
Der flächendeckende Zugang zum schnellen Internet ist immer noch nicht Realität. Es klaffen erhebliche Lücken im Breitbandnetz. Die Möglichkeit der Internetnutzung betrachte ich als ein Grundrecht und sehr wichtiges Element der direkten Demokratie.  Daher muss endlich der flächendeckenden Ausbau des Breitbandnetzes zügig vorangetrieben werden.

Jungbürgerversammlung & Jugendparlament, Wahlrecht für Kinder – ohne Altersgrenze
Bei uns sollen insbesondere auch junge BürgerInnen zu Wort kommen. Da wir für ein Wahlrecht für Kinder – ohne Altersgrenze plädieren, dürfen bei uns Kinder und Jugendliche auch Bürgeranträge stellen!

Vor-Ort-Termine wahrnehmen: Die Kreisgremien werden an Ort und Stelle Termine abhalten, um die Nähe zu den BürgerInnen und den Problemzonen zu pflegen.

 Posted by at 01:20

  One Response to “Bürgermitsprache”

  1. Finally i quit my regular job, now i earn a lot of money online you should try too, just
    type in google – bluehand roulette system

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>